Herzlich willkommen beim Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP)

Das Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) in Bayern befasst sich mit Fragen der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen. Es betreibt angewandte Forschung und Grundlagenforschung in den Bereichen Frühpädagogik, Kindheits- und Familienforschung, Entwicklungspsychologie und Sozialforschung und beobachtet dabei auch internationale Entwicklungen. Nach außen wirken das Staatsinstitut und seine Mitarbeiter/innen durch Fachpublikationen sowie Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften, den einmal jährlich erscheinenden IFP-Infodienst, Fachtagungen sowie Vorträge für pädagogisches Fachpersonal und Multiplikator/innen sowie einen alle zwei Jahre stattfindenden Fachkongress mit wechselnden Schwerpunkten.

 

Sehr geehrte Fachkräfte,

Sie alle leisten in der Corona-Krise hervorragende Arbeit. Gleichzeitig ist diese Ausnahmesituation für Sie – wie für uns alle – nach wie vor sehr verunsichernd. In unserer Rubrik Infos für Kitas in Zeiten von Corona finden Sie alle tagesaktuellen Informationen, unsere aktualisierte Handreichung (Stand 19. April 2021), sowie weitere Materialien, Empfehlungen und Anregungen. Wir möchten Sie damit bei der Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder in Zeiten von Corona unterstützen, damit die Kinder ihre Kita als einen positiven, sicheren und angstfreien Ort erleben können.

 

Aktuelles

Bayernweite Qualifizierungskampagne "Startchanche Kita digital"
Der Bayerische Ministerrat hat eine umfassende Digitalisierungsstrategie für Kindertageseinrichtungen verabschiedet. Im Zentrum steht die bayernweite Kampagne "Startchance Kita digital", die zur Qualifizierung des pädagogischen Personals im Blended-Learning-Format Fortbildung, einrichtungsspezifische Beratung und Begleitung, regionale Vernetzung von Kitas und flankierende Öffentlichkeitsarbeit kombiniert. Mit der Durchführung der Kampagne wurde das IFP in Kooperation mit dem Zentrum für Medienkompetenz in der Frühpädagogik und dem JFF-Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis beauftragt.
Für die Durchführung der Kampagenenkursen für Kitas in den Landkreisen und kreisfreien Städten vor Ort werden qualifizierte kita.digital.coaches* gesucht. Nähere Informationen zum Aufgaben- und Stellenprofil dieser Multiplikator*innen.


Der 7. IFP-Fachkongress "Kita digital – Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken“ ist für Sie als digitale Veranstaltung verfügbar.

 

28.07.2021: Das Staatsinstitut für Frühpädagogik bietet am 12. Oktober 2021 eine zweistündige Online-Fortbildung Musikalisch auf Reisen. Musikalische Bildung in Krippe, Kindergarten und Hort an. Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik Fachtagungen.

26.07.2021: Das IFP vergibt ab sofort einen Werkvertrag zur Erstellung eines Films zur Vorstellung des PQB-Projektes sowie einen Werkvertrag zur Umsetzung von E-Learnings.

13.07.2021: Hier finden Sie den aktuellen Jahresbericht 2020 des IFP sowie die älteren Ausgaben ab dem Jahr 2006.

05.07.2021: Das Staatsinstitut für Frühpädagogik bietet am 21. Oktober, 28. Oktober sowie 4. November 2021 wieder die Fachtagungsreihe TRAM - Übergang in die Schule und Mehrsprachigkeit an. Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik Fachtagungen.

28.06.2021: Das Staatsinstitut für Frühpädagogik sucht ab 01.08.2021 eine/n Wissenschaftliche/n Referent/in in Teilzeit (16,5 Std.) zunächst befristet bis 09.10.2022.

14.04.2021: Am 10.06.2021 findet der Bayerische Hortkongress „Bayerische Horte: Bildungsorte mit Zukunft“ als Online-Kongress statt. Sie finden hier das ausführliche Programm. Eingeladen ist vorwiegend die Praxis in Horten, von Verbänden und Kommunen, aus Fachberatung, Qualitätsbegleitung (PQB), Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie aus Schulen und Kita- und Schulplanung. Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

01.02.2021: Ab sofort sind alle Infos zur Qualifizierung zur Ergänzungskraft-Mini-Kita auf der Website www.qualifizierung-tagespflege-bayern.de eingestellt

20.01.2021: Neu in der Rubrik Projektberichte: Qualität im Hort (QuiHo) – Leitungsbefragung in bayerischen Tageseinrichtungen für Schulkinder

22.12.2020: Der neue IFP-Infodienst ist online! Hier finden Sie den aktuellen Infodienst des IFP sowie die älteren Ausgaben ab dem Jahr 2006.

10.11.2020: Der Bayerische Bildungsplan ist inzwischen in der 10. Auflage erschienen. Hier können Sie eine Internetversion des aktuellen Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans einsehen.

31.10.2020: Die überarbeitete Version des PQB-Qualitätskompasses steht als Online-Dokument zur Verfügung.

01.10.2020: Stolz auf den eigenen Beruf und die Tätigkeit als Erzieher/in? Wir meinen unbedingt! In Zusammenarbeit mit dem StMAS hat das IFP mehrere Kurzfilme für und mit Erzieherinnen und Erziehern entwickelt, die verschiedene Aspekte des Berufs beleuchten. Die Filme sind auf der Website: https://www.herzwerker.de/kita/schnellcheck/videos/ zu sehen und können gern geteilt werden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Protagonisten, die bei der Entstehung der Filme beteiligt waren!

09.07.2020: Ab sofort können Sie den Abschlussbericht der Evaluationsprojekte BiSS-E1 und BiSS-E2 – Wissenschaftliche Begleitung im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift einsehen (PDF-Dokument, 2 MB).

07.07.2020: Der Kongress „Bayerische Horte: Bildungsorte mit Zukunft“, ursprünglich geplant für den 22.10.2020 in Nürnberg, wird auf den 10. Juni 2021 verschoben und findet dann in der Stadthalle Fürth statt. Dies wurde in Abstimmung mit dem Bayerischen Familienministerium entschieden. Der Kongress soll in gleicher Konzeption stattfinden, Prof. Thomas Rauschenbach (DJI) wird den Hauptvortrag halten. Weitere Einzelheiten werden wir auf unserer Homepage bekannt geben und Sie außerdem per E-Mail informieren.

15.06.2020: Zur Unterstützung der Teams von Kindertageseinrichtungen wurde im Rahmen der Richtlinie zur Förderung der Festanstellung von Tagespflegepersonen in Kindertageseinrichtungen die Möglichkeit geschaffen, zusätzlich zum Personal eine qualifizierte Tagespflegeperson als Assistenzkraft zu fördern. Hier finden sich alle Informationen, die Inhalte der Qualifizierung, stattfindende Kurse und Multiplikatoren, wenn Sie sich für die Teilnahme an einem Kurs interessieren oder als Träger einen Kurs organisieren möchten.

03.06.2020: Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll, Direktorin des IFP, wurde von der Stiftung Zuhören für die Reihe "Offene Ohren - was nun bei Kindern und Jugendlichen wichtig ist" interviewt. Das komplette Gespräch ist hier zu sehen.

10.03.2020: Die Bildungsdirektion Kanton Zürich stärkt die frühe Sprachbildung mit Kurzfilmen und Weiterbildungsangeboten. Das IFP war in diesem Projekt Teil der Steuerungssgruppe. Die Filme in 13 Sprachen zeigen, wie Kinder zur Sprache kommen und wie Eltern, andere Bezugspersonen und Fachleute sie im Alltag dabei begleiten können. Sie stehen auf www.kinder-4.ch frei zur Verfügung.

09.01.2020: Im Rahmen des Modellversuchs "Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken" wurde die Expertise "KitaApps - Apps und Softwarelösungen für mittelbare pädagogische Aufgaben in der Kita" erstellt. Die Expertise informiert über das KitaApp-Angebot auf dem deutschen Markt, über die ersten Praxiserfahrungen mit solchen Apps und über die zu beachtenden Datenschutzanforderungen.

12.12.2019: Für das Projekt Tagespflege 2000 sucht das IFP Multiplikator*innen. Die Ausschreibung finden Sie hier.

19.11.2019: Das IFP hat in Kooperation mit dem BKK Landesverband Bayern die Broschüre "Feinfühligkeit von Eltern und PädagogInnen in Schulen und Horten - Beziehungen mit Kindern im Grundschulalter gestalten" erstellt. Sie informiert über die Gestaltung von Beziehungen mit Kindern im Grundschulalter und umfasst zentrale Themen wie emotionale Grundbedürfnisse von Kindern, Feinfühligkeit und Grenzen-Setzen sowie die Förderung von sozial-emotionalen Kompetenzen von Grundschulkindern. Mit dieser Broschüre wollen wir Eltern und PädagogInnen dabei helfen, die Signale von Grundschulkindern wahrzunehmen, sie richtig zu deuten und angemessen darauf zu reagieren. Sie können die Broschüre hier kostenlos abrufen.

21.10.2019: Neuerscheinung aus dem IFP: Pädagogische Qualität für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf – herausgegeben von Fabienne Becker-Stoll, Eva Reichert-Garschhammer und Beatrix Broda-Kaschube

01.08.2019: „Musik und MINT im MUSEUM“ hieß es am 17. Oktober 2019 im Deutschen Museum in München. Alle interessierten Pädagoginnen und Pädagogen aus Kindertageseinrichtungen waren eingeladen, sich auf Entdeckungsreise zu den drei Schwerpunkten: „Rund um die Musik“, „Anregungen zum Instrumentenbau mit Kindern“, „Der Stoff aus dem die Dinge sind – Materialerfahrungen Keramik, Glas, Holz, Cabon und mehr“ zu begeben. Hier erhalten Sie weitere Informationen zur Veranstaltung.

11.06.2019: Ab sofort finden Sie hier Informationen zum Praxisbeirat am IFP.

23.05.2019: Der Elternbrief "Wie lernt mein Kind 2 Sprachen, Deutsch und die Familiensprache?" steht nun auch in Chinesisch zur Verfügung. Hier erhalten Sie den Elternbrief in Chinesisch und 23 weiteren Sprachen.

21.11.2018: Am 09.10.2018 fand die Abschlussveranstaltung des IFP-Projektes Weiterentwicklung der Hausaufgabenpraxis in Horten und Häusern für Kinder in Rosenheim statt. Hier finden Sie die Dokumentation zur Veranstaltung.

20.11.2018: Zum Orientierungsrahmen "Erfolgreiche Konzeptionsentwicklung leicht gemacht" wurden Multiplikatorinnen qualifiziert, die ab sofort für Fortbildungen und Inhouse-Begleitungen in Kitas zur Verfügung stehen.

30.10.2018: Die Plattform FACHLICH FIT mit Materialien zur Qualifizierung von frühpädagogischen Fachkräften im Bereich alltagsintegrierte sprachliche Bildung ist ab sofort online.

03.09.2018: Ab sofort können Sie den Zwischenbericht zu den formativen und summativen Evaluationen (BiSS-E1 und BiSS-E2) der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift – Skalenprüfung und Zwischenergebnisse (PDF-Dokument, 1.6 MB) einsehen.

10.07.2018: Neuerscheinung aus dem IFP: Bindung – Eine sichere Basis fürs Leben. Ein Buch von Fabienne Becker-Stoll, Kathrin Beckh und Julia Berkic.

12.06.2018: Die Deutsche Telekom Stiftung und die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ haben in ganz Deutschland herausragende Kita-Projekte aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) gesucht und aus 16 Landessiegern fünf „Forschergeist“-Bundessieger ausgewählt. Das Staatsinstitut für Frühpädagogik gratuliert allen ausgewählten Kindertageseinrichtungen und freut sich besonders über die Auszeichnung des Caritas Kinderhaus Leo in Coburg als Bundessieger und dem städtischen Kinderhaus in Ansbach zur Verleihung eines Sonderpreises!

05.06.2018: Modellversuch "Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken"
Die Auswahl der teilnehmenden Kindertageseinrichtungen ist abgeschlossen. Die Zu- und Absagen sind mittlerweile versandt worden.

16.02.2018: Ab sofort können sich freiberufliche Hebammen mit "Sista - Ein sicherer Start ins Leben" zum Thema "Bindung und Bindungsförderung" fortbilden.

15.01.2018: Der am IFP entwickelte Orientierungsrahmen "Erfolgreiche Konzeptionsentwicklung leicht gemacht" ist nun online veröffentlicht.

09.10.2017: Der IFP-Arbeitsschwerpunkt „Qualität für Schulkinder in Tageseinrichtungen“ hat zum Ziel, die Weiterentwicklung der Qualität der Kindertageseinrichtungen zu unterstützen, die für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern im Schulalter zuständig sind. Das können Horte, Tagesheime oder altersgruppenübergreifende Häuser für Kinder bzw. Familienzentren sein.

22.06.2017: Zentrale Befunde und Aussagen aus den Experteninterviews der IFP-Studie "Flüchtlingskinder in Kindertageseinrichtungen" finden Sie ab sofort im Ergebnisbericht.

01.03.2017: Das Projekt „Wie die Dinge funktionieren“ – Technische Bildung im Elementar und Primarbereich ist gestartet. Weitere Informationen zum Projekt, den Kinderprogrammen und Fortbildungen mit Terminen und Anmeldemodalitäten finden sie hier.

10.11.2016: Das IFP hat in Kooperation mit dem BKK Landesverband Bayern die Broschüre "Feinfühligkeit von Eltern und ErzieherInnen - Beziehungen mit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren gestalten" erstellt. Sie informiert über die Gestaltung von Beziehungen mit Kindern im Kindergartenalter und umfasst zentrale Themen wie emotionale Grundbedürfnisse von Kindern, Feinfühligkeit und Grenzen-Setzen sowie die Förderung von sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindergartenkindern. Mit dieser Broschüre wollen wir Eltern und Fachkräften dabei helfen, die Signale von Kindern zwischen drei und sechs Jahren wahrzunehmen, sie richtig zu deuten und angemessen darauf zu reagieren. Sie können die Broschüre hier kostenlos abrufen.

04.10.2016: Das IFP hat für das Bayerische Familienministerium den Elternratgeber ‚Stark durch Bindung – Tipps zur elterlichen Feinfühligkeit in den ersten Lebensjahren‘ erstellt. Neben wissenschaftlich fundierten Hilfestellungen bietet der Ratgeber auch Tipps, Erfahrungsberichte anderer Eltern und weiterführende Hilfsangebote. Zudem sind Kriterien aufgelistet, wie Eltern eine geeignete Betreuung für das Kind in den ersten Lebensjahren finden können. Die Broschüre steht hier zum Download bereit. Das zur Broschüre gehörende Leporello mit leicht verständlichen Tipps und Links können Sie hier herunterladen und wird demnächst auch in 15 verschiedenen Sprachen zur Verfügung stehen. Der Ratgeber kann zudem kostenfrei unter http://www.bestellen.bayern.de/shoplink/10010544.htm angefordert werden.

05.09.2016: Ab sofort ist die neue, überarbeitete Vorkurs-Handreichung als barrierefreies PDF-Dokument verfügbar, ebenso einige aus Modul C ausgekoppelte Formulare, die direkt am Computer ausgefüllt werden können. Hier finden Sie weitere Informationen...

12.04.2016: Im Forum Fortbildung wurden Gemeinsame Qualitätsstandards für Fort- und Weiterbildungen verabschiedet. Diese stehen ab sofort zum Download zu Verfügung.

17.08.2015: Ab heute steht die Broschüre „Kinder in Kindertageseinrichtungen – Informationen für Eltern im Rahmen des Asylverfahrens" in sechs Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Dari, Arabisch und Somali) zum Download bereit.

30.07.2015: Das Staatsinstitut für Frühpädagogik hat zusammen mit dem Deutschen Museum München eine Handreichung "Werkstoffe der Gegenwart und Zukunft" für den Elementar- und Grundschulbereich entwickelt. Sie bietet Informationen, Empfehlungen und Anregungen, wie Kinder Erfahrungen mit den Materialien Metall, Glas, Keramik, Papier und Carbon sammeln können.

15.06.2015: In Zusammenarbeit mit der Stiftung Kindergesundheit hat das IFP ein Curriculum zur Gesundheitsbildung erarbeitet. Das Handbuch fasst den aktuellen Stand der Kenntnisse und Empfehlungen zu den verschiedensten Aspekten der Gesundheitsprävention und -vorsorge zusammen. Hier erhalten Sie weitere Informationen...

12.06.2015: Ab sofort die steht die Broschüre Lust und Mut zur Inklusion in Kindertageseinrichtungen Handreichung zur Öffnung von Kindertageseinrichtungen für Kinder mit Behinderung zum Download bereit. Sie kann darüber hinaus kostenlos im Broschürenportal der Bayerischen Staatsregierung bestellt werden.

26.03.2015: Die Begleitfilme zur Konkretisierung der Bayerischen Bildungsleitlinien - ebenso wie das dazugehörige Begleitheft - stehen ab sofort auch zum Download bereit.

23.03.2015: Ab sofort steht die Handreichung „Asylbewerberkinder und ihre Familien in Kindertageseinrichtungen“ zum Herunterladen bereit.

18.11.2014: Der Abschlussbericht der AQUA-Studie (Arbeitsplatz und Qualität in Kitas) liegt vor. Sie erhalten diesen kostenlos als Download auf der AQUA-Projektseite www.aqua-studie.de.

30.10.2014: Ab sofort sind die Begleitfilme zur Konkretisierung der Bayerischen Bildungsleitlinien online.